Modernisierung

Die Zukunft im Blick

Im Geschäftsjahr 2023 setzte die altoba ihr Modernisierungs­programm konsequent fort. Damit ­leistete die Genossenschaft einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und erhöhte die Wohnqualität – auch für künftige Mitgliedergenerationen.

Lurup

Projektabschluss mit Dank an die Mitglieder

Bereits Ende 2022 war die energetische Modernisierung der Wohnanlage Lüdersring 119–127 abgeschlossen. Als KfW-Effizienzhaus 55, das sowohl mit Photovoltaik als auch mit einer Solarthermieanlage ausgestattet ist, erfüllt die Wohnanlage nun einen hohen Anspruch an Klimafreundlichkeit. Im Jahr 2023 folgte die Fertigstellung der Außenanlagen.

Im Sommer bedankte sich die altoba mit einem Modernisierungsfest bei den ­Bewohnerinnen und ­Bewohnern der 40 Wohnungen. Denn ­jedes ­Modernisierungsprojekt bedeutet nicht nur Baustellen­schmutz und -lärm über eine lange Zeit: Während der Strangsanierung müssen die Mitglieder für ­mehrere Wochen in eine durch die altoba gestellte Ausweichwohnung ziehen. Die Genossenschaft unterstützt sie beim Umzug nach Kräften.

Osdorf

Projekt wurde ausgezeichnet

Die umfangreiche Modernisierung ihres Hochhauses ­Bornheide 80/82 hatte die altoba bereits 2022 ­abgeschlossen. Anfang 2023 waren noch einzelne ­Restarbeiten zu ­erledigen sowie die finale Gestaltung der Außenbereiche. Im November 2023 gab es nochmals Grund zur Freude: Das einzige Hochhaus der altoba wurde mit dem Brillux ­Design Award ausgezeichnet, dem „Preis für ­herausragende ­Gestaltung und Verarbeitung im Malerhandwerk“.

Osdorf

Brillux Design Award

Feierliche Preisverleihung am 06.11.2023. Inka Möller, Mitarbeiterin Neubau und Projekte bei der altoba, nahm als Projektleiterin gemeinsam mit ihrem erfolgreichen Team die Auszeichnung entgegen.

Inka Möller, Mitarbeiterin Neubau und Projekte bei der altoba, nahm als Projektleiterin gemeinsam mit ihrem erfolgreichen Team die Auszeichnung entgegen. Von links nach rechts: Michael Hubrich (Brillux), Martin Kleinhans und Adrian Machon (GEBOtherm), Holger Jedrkowiak (abj Achitekt:innen), Timo Gade (Brillux), Maximilan Bülk (Gesch.ftsführer abj Achitekt:innen)

Bahrenfeld

Nach acht Jahren auf der Zielgeraden

Im denkmalgeschützten Reichardtblock startete Anfang 2024 der achte und letzte Bauabschnitt der Modernisierung und Fassaden­sanierung. Bis Ende des Jahres wird die Genossenschaft die ­Modernisierung der insgesamt rund 400 Wohnungen abgeschlossen ­haben. Zusätzlich hat die altoba durch den Ausbau der Dach­geschosse fast 60 neue Wohnungen geschaffen, davon 11 im ­abgelaufenen Geschäftsjahr.

Baubeginn der Maßnahme war im Sommer 2016.

Gemeinsame Anstrengung
Die Modernisierung einer Wohnanlage ist ein Kraftakt für alle Beteiligten – ­insbesondere für die Bewohnerinnen und ­Bewohner.

Was sonst noch geschah

Entdecken Sie weitere Höhepunkte des Geschäftsjahres 2023

Bauen

In Planung

Auch wenn hohe Baukosten und das gestiegene Zinsniveau das Tempo im Neubau derzeit drosseln: Die ­altoba hat sich mehrere Grundstücke sichern können und hat Ideen dazu entwickelt, wie auch in den kommenden ­Jahren viele Wohnwünsche zu erfüllen sind.

Bauen

Instandhaltung

Die kontinuierliche Pflege des altoba-Wohnungsbestands ist eine zentrale Aufgabe – und keine leichte.

Vermietung

Die Nachfrage nach Wohnungen der altoba war im Jahr 2023 wieder hoch.