Arbeiten bei der altoba

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der altoba, darunter Immobilienkaufleute, Techniker*innen, Bankkaufleute, Buchhalter*innen, Handwerker, Sozialpädagog*innen, Kommunikationsspezialistinnen und Architekt*innen.

Aus- und Weiterbildung

Investitionen in die Zukunft

Die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden spielt bei der altoba eine wichtige Rolle für die Zukunftssicherung. Doch auch die Gewinnung junger Nachwuchskräfte hat einen hohen Stellenwert: Ende 2023 waren sechs Auszubildende zur Immobilienkauffrau bzw. zum Immobilienkaufmann bei der altoba beschäftigt.

Arbeitgeberwettbewerb

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Für eine möglichst gute Vereinbarkeit von ­Beruf und Privatleben bietet die altoba neben anderen Angeboten beispielsweise unterschiedliche Teilzeitmodelle, sehr flexible Arbeitszeiten und – in begrenztem Umfang – mobiles Arbeiten. Als besonders familienfreundlicher Arbeit­geber trägt die Genossen­schaft das Familiensiegel der Hamburger Allianz für Familien.

Zum zwölften Mal in Folge stellte sich die ­altoba dem Wettbewerb „Hamburgs beste ­Arbeitgeber“. Die damit verbundene Befragung der Mitarbeitenden gibt wertvolle Impulse für die Personalarbeit und lieferte ein positives Zeugnis: Anfang 2024 erhielt die ­Genossenschaft erneut die begehrte Auszeichnung „Hamburgs beste Arbeitgeber“.

Für Mitarbeitende
Beim HafenCityRun am 03.06.2023 waren rund 145 Mitarbeiter*innen der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften gemeinsam am Start.
Für Mitarbeitende

Professionelles Gesundheits­management

Damit Karrierewege nicht nur erfolgreich, sondern auch gesund verlaufen, gibt es bei der altoba ein vielseitiges Gesundheitsmanagement. Zum Angebot gehört beispielsweise die beliebte „bewegte Pause“ ebenso wie der kostenlose Gesundheitscheck während der ­Arbeitszeit.

Hilfe in schwierigen Situationen bietet das Mitarbeiterunterstützungsprogramm: Per App, Telefon oder E-Mail ­stehen externe Expertinnen und Experten allen ­Kolleginnen und Kollegen sowie deren im gleichen Haushalt lebenden Angehörigen bei gesundheitlichen und beruflichen ­Fragen sowie weiteren Herausforderungen zur ­Verfügung.

Was sonst noch geschah

Entdecken Sie weitere Höhepunkte des Geschäftsjahres 2023

Gestalten

Nachhaltigkeit

Die Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement von Wohnungsunternehmen steigen.

Gestalten

Sparen

Durch die Zinswende lohnt sich das Sparen wieder.

Bauen

Neubau

155 Neubauwohnungen hat die Genossenschaft im zurück­liegenden Geschäftsjahr fertiggestellt.