Soziale Beratung
Das Sozialmanagement der altoba koordiniert nicht nur die nachbarschaftlichen Aktivitäten im Verein MIA – Miteinander aktiv e. V. Die Sozialpädagog*innen unterstützen auch dann, wenn nachbarschaftliche Netzwerke allein nicht ausreichen, um Probleme rund ums Wohnen zu lösen.
Lebenslanges Wohnen in der Genossenschaft
Das Wohnen im Alter bringt zuweilen Herausforderungen mit sich. Die Kolleg*innen im Sozialmanagement der altoba beraten zum Beispiel zu Unterstützungsleistungen für Mitglieder, die auch im Alter möglichst lange in den vertrauten vier Wänden leben möchten. Darüber hinaus verschafft das Servicepaket der altoba Zugang zu Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren.
Beratung in besonderen Situationen
Im Laufe des Lebens kann es zu Situationen kommen, die das selbstständige Wohnen erschweren oder die Nachbarschaft belasten. Das altoba-Sozialmanagement berät und unterstützt Betroffene im Rahmen der sogenannten Einzelfallhilfe und arbeitet dabei Hand in Hand mit den Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilungen wie auch mit externen Partnern. Bei Konflikten in der Nachbarschaft kann das Sozialmanagement beispielsweise kompetente Hilfe in Form von Mediationsgesprächen bieten. Die Mietschuldenberatung zeigt Mitgliedern Wege auf, wie sie trotz finanzieller Engpässe ihre Wohnung behalten können, und wendet so wirtschaftlichen Schaden von der Genossenschaft ab.
Was sonst noch geschah
Entdecken Sie weitere Höhepunkte des Geschäftsjahres 2023
Arbeiten bei der altoba
Rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der altoba, darunter Immobilienkaufleute, Techniker*innen, Bankkaufleute, Buchhalter*innen, Handwerker, Sozialpädagog*innen, Kommunikationsspezialistinnen und Architekt*innen.