Soziale Beratung

In guten wie in schlechten Zeiten

Das Sozialmanagement der altoba koordiniert nicht nur die nachbarschaftlichen Aktivitäten im Verein MIA – Miteinander aktiv e. V. Die Sozialpädagog*innen unterstützen auch dann, wenn nachbarschaftliche Netzwerke allein nicht ausreichen, um Probleme rund ums Wohnen zu lösen.

Lebenslanges Wohnen in der Genossenschaft

Das Wohnen im Alter bringt zuweilen Herausforderungen mit sich. Die Kolleg*innen im Sozial­management der altoba beraten zum Beispiel zu Unterstützungsleistungen für Mitglieder, die auch im Alter möglichst lange in den vertrauten vier ­Wänden leben möchten. Darüber hinaus verschafft das ­Servicepaket der altoba Zugang zu Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren.

Sozialmanagement
Das altoba-­Sozialmanagement: kompetente ­Beratung bei ­Belastungen im ­Alltag.
Einzelfallhilfe

Beratung in besonderen Situationen

Im Laufe des Lebens kann es zu Situationen kommen, die das selbstständige Wohnen erschweren oder die Nachbarschaft belasten. Das altoba-Sozial­management berät und unterstützt Betroffene im Rahmen der sogenannten Einzelfallhilfe und ­arbeitet dabei Hand in Hand mit den Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilungen wie auch mit externen Partnern. Bei Konflikten in der Nachbarschaft kann das Sozialmanagement beispielsweise kompetente Hilfe in Form von Mediationsgesprächen bieten. Die Mietschuldenberatung zeigt Mitgliedern Wege auf, wie sie trotz finanzieller Engpässe ihre Wohnung behalten können, und wendet so wirtschaftlichen Schaden von der Genossenschaft ab.

Was sonst noch geschah

Entdecken Sie weitere Höhepunkte des Geschäftsjahres 2023

Gemeinschaft erleben

Die altoba und ihr Nachbarschaftsverein MIA ­Miteinander aktiv e.

Gestalten

Arbeiten bei der altoba

Rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der altoba, darunter Immobilienkaufleute, Techniker*innen, Bankkaufleute, Buchhalter*innen, Handwerker, Sozialpädagog*innen, Kommunikationsspezialistinnen und Architekt*innen.

Gestalten

Nachhaltigkeit

Die Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement von Wohnungsunternehmen steigen.